Please reload

Aktuelle Einträge

Ersetzt Vero bald Instagram und Co.?

February 28, 2018

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Tschüss Likefunktion oder: Wie Facebook der Jagd nach Anerkennung ein Ende setzt

October 3, 2019

Knapp drei Monate nachdem Instagram in einigen Ländern damit begonnen hat, die Like-Funktion abzuschaffen, zieht Facebook nach. Der blaue Riese hat in Australien einen Testlauf gestartet bei dem die «Gefällt mir»-Angaben für Beiträge nicht länger öffentlich angezeigt werden.

 

Social Media ohne Likes? Was vor Kurzem noch undenkbar schien, scheint langsam aber sicher Realität zu werden. Zumindest auf Instagram und Facebook. Nachdem die Fotoplattform Instagram im Juli damit begonnen hatte, Likes nicht länger öffentlich anzuzeigen, testet nun also auch Facebook diese Form und sagt damit nun definitiv der Jagd nach Anerkennung auf den Plattformen den Kampf an.

 

Gegenüber dem Technikportal "Techcrunch" bestätigte ein Facebook-Sprecher dass: "wir Feedback sammeln werden um herauszufinden, ob diese Anwendung das Nutzerverhalten verbessert.” Die Likes verschwinden zwar nicht komplett, allerdings wird künftig die genaue Anzahl der "Daumen" nicht mehr angezeigt werden.

 

 Sozialer Druck unter den Nutzern soll vermindert werden

 

"Facebook wolle ein Ort sein, wo Menschen auf eine für sie wertvolle Weise miteinander kommunizieren können", führt der Facebook-Sprecher gegenüber “Techcrunch” weiter aus. Zu diesem Zweck teste man, die Zahl der Likes, der Reaktionen und der Videoansichten auf Facebook auszublenden. "Wir wollen von den Menschen erfahren, ob das Verstecken dieser Zahlen ihre Erfahrung verbessert, gleichzeitig aber auch keine positiven Interaktionen beschränkt."

Damit reagiert Facebook also klar auf die in den letzten Jahren immer wieder auftretenden Vorwürfe, dass das "Zur Schau stellen" einiger Nutzer einen negativen Einfluss auf andere Nutzer – vor allem Jugendliche – haben könne.

 

Sind Shares die neuen Likes?

 

Klar, die Abschaffung der Likes ist für Unternehmen wohl nicht die beste Nachricht, war doch genau diese Zahl immer ein wichtiges Statement gegen aussen. Ob die Abschaffung der Likes wirklich etwas bringt und ob sich damit die Sucht nach Anerkennung nicht einfach auf einen anderen Indikator wie beispielsweise "Shares" verschiebt wird sich zeigen.

 

Was hältst du von dem Ganzen? Sag es uns unten in den Kommentaren!

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie u