Please reload

Aktuelle Einträge

Ersetzt Vero bald Instagram und Co.?

February 28, 2018

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Ist das Influencer-Zeitalter vorbei, bevor es überhaupt richtig angefangen hat?

August 20, 2019

Das Engagement der Insta-Influencer stagniert. Ein Grund zur Panik in der Szene? Wohl kaum.

 

Gemäss einer neuen Studie der Marketing Agentur Influencer DB, sehen sich Influencer auf Instagram weltweit mit sinkendem Engagement sprich: weniger Likes, Comments und Shares konfrontiert. Der Grund dafür sei eine Marktsättigung. Ist das Zeitalter der Influencer also vorbei bevor es so richtig angefangen hat?

 

Nein, zumindest nicht in der Schweiz, wenn man den Statistiken Glauben schenken soll. Das sieht auch Daniel Koss, CEO der Influencer Agentur Yxterix so, gegenüber 20Minuten sagt er: «Der internationale Markt an Content-Creators ist überfüllt, ja. Der Schweizer Markt aber ist nicht gesättigt – im Gegenteil.” Und auch Fabian Plüss, Co-Founder von “Kingfluencers” lässt via Gratiszeitung verlauten: «Der Markt hierzulande wächst weiterhin stark. Die Zahlen und Resultate der Kampagnen sprechen eine komplett andere Sprache.»

 

Influencer sind keine Erfindung der Neuzeit

 

Um das Thema Influencer genau beurteilen zu können, sollte man sich vor Augen führen, dass es schon immer Influencer gab. Früher waren sie einfach offline unterwegs. “Mundpropaganda ist die beste Werbung”, diesen Satz hat wohl jeder in seinem Leben schonmal gehört. Nichts anderes ist Influencing. Einfaches beeinflussen. Und so können selbst 90erJahre-Testimonials als Influencer angesehen werden.

 

Crossmedial ist das Stichwort

 

Nur weil Influencer auf Instagram an Engagement verlieren, bedeutet dass noch lange nicht, dass diese Ära nun ein jähes Ende findet, im Gegenteil! Es ist die Chance anderer Plattformen wie TikTok oder dem Tausendsässer YouTube. Schafft es ein Beeinflusser seinen Content auf verschiedenen Plattformen, zielgruppengerecht auszuspielen, hat er wahrscheinlich kaum etwas zu befürchten.

 

Wir sind der Meinung, Influencer-Marketing, steckt immer noch in den Kinderschuhen und wird sich erst in 3-5 Jahren voll entwickelt haben. Ob dass dann immer noch- oder gar nicht mehr auf Instagram stattfindet, sei dahingestellt. Die Influencer-Ära hat gerade erst begonnen.

 

Wie denkst du darüber? Sag es uns unten in den Kommentaren!

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!