Please reload

Aktuelle Einträge

Ersetzt Vero bald Instagram und Co.?

February 28, 2018

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

So will Kanye West Social Media revolutionieren

September 22, 2018

Kanye West übt Kritik an der Follower-Anzeige auf den Sozialen Medien. Prompt reagiert Twitter-CEO Jack Dorsey auf die Kritik. Wird sich jetzt was ändern oder ist alles nur heisse Luft?

 

Via Twitter beschwert sich der Rapper und Ehemann von Glamoursternchen Kim Kardashian über das Anzeigen der Follower-Zahl auf den Sozialen Medien. “Wir sollten alle in der Lage sein Social Media zu nutzen ohne zeigen zu müssen, wie viele Follower wir haben. So wie wir die Kommentare abschalten können, sollte es uns auch möglich sein, die Follower-Anzeige auszuschalten. Diese hat nämlich negative Auswrirkungen auf unser Selbstwertgefühlt”, schreibt der 41-jährige auf Twitter.

 

Nur kurze Zeit später meldet sich der Twitter-CEO Jack Dorsey bei Kanye. Er wisse um die Problematik bescheid, schreibt er dem Rapper in einer Direct Message auf Instagram. Die Verantwortlichen bei Twitter seien sich dem angesprochenen Problem im Klaren. Twitter mache sich Gedanken darüber, ob es noch zeitgemäss sei, die Followeranzahl noch so prominent auf dem Profil zu positionieren wie bei der Gründung vor 12 Jahren. Eventuell müsse man umdenken.

 

Früher habe es Sinn gemacht und die Menschen motiviert, wenn sie die Follower-Anzahl anderer Nutzer sahen. Die Kehrseite - dass die Anzahl Follower auch negative Einflüsse auf die Psyche der Nutzer haben kann - sei indes inakzeptabel. Twitter sei darum bemüht, den Usern Anreize bieten, einen Beitrag zum globalen Austausch zu schaffen.

 

 

 

Diskurs neu entfacht

 

Trotz erheblicher Vereinfachung der Kommunikation auf allen Ebenen, warnen Experten nicht erst seit gestern immer wieder vor möglichen negativen Folgen der Sozialen Medien. Mit Kanyes Beitrag wird der Diskurs um ein bewussteres Nutzerverhalten jetzt möglicherweise neu entfacht.

 

Ob sich was ändern wird, ist trotz Kanyes Einfluss als einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart allerdings abzuwarten.

 

Was hältst du von der Kritik? Sag es uns in den Kommentaren.


 

Share on Facebook
Share on Twitter